Saurer Oldtimer-Postauto L 4 C 50
29-Plätzer Oldtimer
macht Ihren speziellen Anlass perfekt
28 Sitzplätze + 1 Reiseleitersitz vorne
Jahrgang 1949
Schiebedach – ganze Fahrzeuglänge
Nostalgie pur!!
Geschichtliche Daten zum Saurer Oldtimer
Die landläufig genannten „Schnauzen-Postautos“ werden in der Fachsprache als Normallenker bezeichnet. Unter der markanten Schnauze versteckt sich der Motor, der dem Fahrgastraum vorgebaut ist. Bereits anfangs des 20. Jahrhundert tauchten die ersten Schnauzen-Busse auf, welche sich bis in die 50er Jahre behaupten konnten. Unser Saurer Oldtimer-Postauto wurde in Sissach in der Karrosseriewerkstatt Frech-Hoch zum Zweck eines Alpen-Reisepostauto gebaut. Seine Einrichtung ist für damals bereits luxuriös mit Teppichboden, Stoffsitze sowie mit Stoff verkleideten Seitenwände ausgestattet. Das Armaturenbrett ist mit schwarzem Leder überzogen, was ebenfalls zu einem edlen „Tuch“ beiträgt. Der Oldtimer wurde im Wallis als Reisewagen eingesetzt. Viele schöne Alpenfahrten wurden damit ausgeführt. Sporadisch wurde er auch als Linienpostauto eingesetzt. Es bestand eine Vorrichtung vorne am Postauto welche es erlaubte im Winter einen Schneepflug vorzuhängen. Auf verschiedenen Wegen fand der Saurer dann im September 2006 den Weg nach Flaach zu Richard Moser.
Technische Daten
Marke / Typ: SAURER L4C CT1D Gesellschaftswagen mit Faltdach
Motor: Saurer 6 Zylinder-Reihenmotor
Getriebe: Saurer 4-Gang-Schaltgetriebe mit je einem Schnellgang dazu Unsynchronisiert mit 1 Rückwärtsgang.
Aufbau: Karosserie Frech-Hoch Sissach
Gewicht: Leergewicht 6910 kg; Nutzlast 2890 kg; Gesamtgewicht 9800 kg
Radstand: 5.40 m
Masse: Länge 9.60 m / Breite 2.25 m / Höhe 2.95 m
Sitzplätze: 30 Fahrgäste + 1 Fahrer
1. Inverkehrsetzung: 14. September 1949 BS
Stationen der Reise unseres Oldtimers
bis 1980 Rhomberg Reisen, Baselland
ab 1981 bis 2006 Rapold Reisen, Neuhausen
ab 2006 moser reisen ag, Richard Moser, Flaach